Inhaberwechsel bei der Bäckerei MOSS aus Aachen

08.02.2022

Aachen, 08. Februar 2022, die Handwerksbäckerei MOSS wurde zu Anfang Januar vom Haus der Bäcker übernommen. Der neue Eigentümer hat große Ambitionen und möchte die Tradition und die Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens fortschreiben.

Seit 1925 steht die Familie Moss, nun in der dritten Generation, hinter dem erfolgreichen Aachener Handwerksbetrieb. Von Anfang an hat Gründer Jakob Moss sich einem Neuanfang und Aufbruch der Handwerksbäckereien verschrieben. „Neues denken und Traditionelles bewahren – das sind die Wurzeln unseres Familienbetriebes. Was uns antreibt ist die schiere Lust auf natürliches Backen und puren Genuss“, so Hans-Bernd Schwienhorst, Geschäftsführer der Bäckerei MOSS. Gemeinsam mit seiner Frau Silvia Moss, ihrem Bruder Jörg Moss und dessen Frau Martina leiten sie seit über 20 Jahren gemeinsam das Unternehmen und werden es auch zukünftig mit Herzblut weiterführen.

Der Mittelständler hat über 700 Mitarbeitende, eine moderne Backstube im Gewerbegebiet Aachen- Eilendorf und 58 Filialen von Übach-Palenberg und Düren bis tief in die Eifel nach Kalterherberg. Über die Region hinaus ist die Bäckerei MOSS bekannt für ihre Printen und überrascht mit pfiffigen Aktionen wie der aktuellen „Pimp my Puffel“, bei dem jeder über die Webseite seine eigene Berliner-Kreation vorschlagen kann. Zudem engagiert sich die Bäckerei sozial und ist bei diversen Benefiz-Aktivitäten dabei.

In den vergangenen Jahrzehnten nimmt mangels Nachfolge die Zahl an handwerklichen Bäckereien in Deutschland stetig ab. Dennoch bleibt der Gesamtumsatz der Branche stabil. Denn Kund*innen sind überzeugt von dem Traditionshandwerk und schätzen sowohl Qualität als auch Regionalität – genau wie das Haus der Bäcker. „Anders ist der Erfolg von traditionellen Handwerksbäckereien, wie die der Familie Moss, nicht zu erklären“, so Dr. Rigbert Fischer, Geschäftsführer der Haus der Bäcker GmbH. „Wir sind angetreten, um zu beweisen, dass das Bäckereihandwerk in Deutschland Zukunft hat.“

Das Frankfurter Unternehmen hat sich in der Bäckereibranche in kurzer Zeit einen Namen gemacht. Die Bäckerei MOSS ist bereits der siebte Betrieb unter dem Dach des Haus der Bäcker. „In der Regel werden Bäckereien ohne Nachfolge geschlossen, von Konkurrenten übernommen oder von Finanzinvestoren erworben“, so Dr. Rigbert Fischer und führt fort: „Im Haus der Bäcker ist das anders. Bei der Bäckerei MOSS bleiben Name, Produkte, Produktion und Verkauf und damit das Erbe und die Tradition des Betriebes bestehen und werden fit für die Zukunft gemacht. Wir beraten und begleiten zentrale und strategische Funktionen wie Geschäftsführung, Personalwesen, Buchhaltung und Marketing in diesem Prozess. Wir haben einen Entwicklungshorizont, der über einen langen Zeitraum hinausdenkt.“

Gemeint sind damit Werte, auf denen das Haus der Bäcker begründet wurde und die weit über ein wirtschaftlich solide aufgestelltes Unternehmen hinaus gehen. Es handelt sich hierbei um eine neue Generation von sozialem Unternehmertum, das wirtschaftliche, sozial-gesellschaftliche und ökologische Perspektiven gleichermaßen gewichtet und entwickelt. Das hat Familie Moss überzeugt, ihr Familienunternehmen und ihre Mitarbeitenden guten Gewissens dem neuen Eigentümer anzuvertrauen. Zusammenfassend sagt Hans-Bernd Schwienhorst: „Es gab keinen besseren Zeitpunkt und keinen besseren Partner für diese Entscheidung. Wir sind sehr zufrieden, unser Unternehmen in die Hände eines neuen Eigentümers geben zu können, der bereits umfangreiche Erfahrung im Backhandwerk mitbringt und ausgesprochen langfristig denkt und handelt.“

Über die Bäckerei MOSS

Die Handwerksbäckerei MOSS aus Aachen wurde 1925 gegründet. Den Grundstein legte Jakob Moss mit seiner Bäckerei an der Aachener Pontstraße 65. Heute ist die Bäckerei mit ihren über 700 Mitarbeitenden und 58 Filialen in der Städteregion Aachen und darüber hinaus tätig. Das mittelständische Unternehmen wird in der dritten Generation von den Geschwistern Moss und ihren Partnern geführt. Dem Fortschritt und der Tradition verpflichtet, ist die Bäckerei Moss über die Standgrenzen hinaus für seine handwerkliche Backkunst und seine Printen bekannt. Das Genussmagazin „Der Feinschmecker“ hat die Bäckerei MOSS 2021 zu den besten Bäckereien Deutschlands gekürt. Im Januar 2022 wurde die Bäckerei MOSS übernommen und ist seitdem Teil des Haus der Bäcker.

Über das Haus der Bäcker

Das Haus der Bäcker ist ein verlässlicher Partner für nachhaltige und vertrauensvolle Nachfolgelösungen oder Unternehmensverkäufe im Bäckerhandwerk. Mit Erfahrung aus Mittelstand, Gastronomie und Filialgeschäft sowie dem starken Fundament einer erfolgreichen Unternehmerfamilie gestaltet das Team vom Haus der Bäcker die Zukunft erfolgreicher Bäckereibetriebe. Getreu dem Motto „Tradition erhalten, Werte schaffen“ verknüpft das Haus der Bäcker das Wissen traditioneller Bäckereibetriebe, ihrer Inhaber und Mitarbeitenden mit zentralen Dienstleistungen, unter anderem in den Bereichen Prozessoptimierung, Marketing, Controlling und IT. Inklusive der Integration der Bäckerei MOSS zählen aktuell sieben Betriebe, 240 Filialen und rund 2500 Mitarbeitende zum Haus der Bäcker.

Über blueworld.group

Die blueworld.group ist ein Investor einer neuen Generation. Mit Herz für technologischen Fortschritt und Innovation liegt ihr Tätigkeitsbereich im Investieren, Entwickeln und Optimieren. Als Kapitalgeber und Innovator agiert die blueworld.group für ambitionierte Wachstumsunternehmen und neue Geschäftsmodelle verschiedenster Branchen. Mit Vorreiter-Unternehmen und ihren Führungskräften arbeitet die blueworld.group daran, herausragende Leistungen sowie einen echten und nachhaltigen Wert zu schaffen. Stets mit dem Anspruch, Fortschritt und Nachhaltigkeit in allen Dimensionen in Einklang zu bringen.

Klimaneutral